Laufende Projekte

Installation einer Photovoltaikanlage

Die nicht vorhandene Stromversorgung stellt ein großes Entwicklungshemmnis in allen Bereichen der Schule dar: Schwierige Kommunikation nach außen, Nutzung technischer Geräte wie Computer, Drucker etc. nicht möglich, kein elektrisches Licht, so dass bei Dunkelheit und in der Regenzeit nur eingeschränkter Unterricht möglich ist. Die Voraussetzungen zur Installation einer Photovoltaikanlage sind gegeben: Durch die durch Spenden ermöglichten Neubauten wie Schule, Kindergarten, Lehrer:innenhaus sind nun genügend Dachflächen zur Installation vorhanden. Eine ugandische Solarfirma mit umfangreicher Erfahrung war vor Ort und führte mit der Delegation und dem Technischen Direktor der Schule Gespräche über den Aufbau und die Errichtung einer solchen Anlage. Das Angebot liegt mittlerweile vor. Details werden aktuell geklärt.

Unterstützung der Elternvereinigung

Die Elternvereinigung ist ein freiwilliger Zusammenschluss mit anfänglich 25 und mittlerweile 56 Personen. Das Ziel der Vereinigung ist die Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Dorfgemeinschaft. Die Elternvereinigung führt Theaterstücke und Tanzvorführungen auch in anderen Dörfern und in Lodges auf und fertigt kunsthandwerkliche Produkte an. Durch diese Aktivitäten werden Einnahmen erzielt, die den Mitgliedern helfen, das Schulgeld leichter zahlen zu können. Durch den Kauf von Musikinstrumenten und Materialien für Kostüme sollen die Auftritte der Vereinigung gefördert werden. Die Elternvereinigung führt ebenfalls mit diesen Geldern eine Spar- und Darlehenskasse, die von 3 Frauen verwaltet wird. Diese Gelder können als Mikrokredite an die Mitglieder vergeben werden. Amasiko e.V. unterstützt die Elternvereinigung durch einen Zuschuss zur Ausgabe von Mikrokrediten und Anschaffung von Materialien und Musikinstrumenten

Durch die finanzielle Unterstützung von Amasiko e.V. im Frühjahr 2023 wurden in Handarbeit neue, traditionelle Kostüme angefertigt. Im Sommer 2023 waren sämtliche Kostüme fertiggestellt. Mit Fertigstellung dieser Kostüme können nun weitere Tanz-und Musikdarbietungen angeboten werden. Die daraus erzielten Einnahmen werden im Rahmen der Selbstverwaltung angespart und können z.B.als Microkredite ausgezahlt werden. Diese identitätsstiftenden Kostüme verstärken den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Durch die Einnahmen werden die Lebensbedingungen aus eigener Kraft verbessert.

Fotos:Frank

Zweites Lehrerhaus

Fortschritt des 2. Lehrerhauses mit 5 Räumen

FERTIGSTELLUNG DES 1. LEHRERHAUSES

Der 1. Teil des Lehrerhauses wurde mit einem großen Dorffest, traditioneller Musik und Tanz im Beisein des 1. Vorsitzenden des Vereins, Dr. Wolfgang Pfaff-Simoneit, der Schatzmeisterin Monika Simoneit, des Technischen Direktors Frank Akankwasa und des Bauleiters, Maurermeister Kabarebe festlich eingeweiht. Die Fertigstellung des Lehrerhauses  trägt zur deutlichen Verbesserung der sozialen Situation der Lehrerschaft bei. Die an der Schule tätigen Lehrer:innen  haben die Möglichkeit auf dem Schulcampus zu arbeiten und zu wohnen. Die Bautätigkeit am 2. Lehrerhaus mit 5 weiteren Räumen schreitet voran.

.

Bautätigkeit wieder aufgenommen

Die Bautätigkeiten am Lehrerhaus werden auch im Jahr 2022 fortgesetzt. Ende Oktober 2021 wurde mit dem Bau begonnen. Dieses Lehrerhaus soll den Lehrer:innen der Amasiko Greenschool  adäquate Arbeits-und Schlafmöglichkeit bieten. Nicht immer ist es möglich in dieser abgelegenen Region täglich zwischen Arbeits-und Wohnplatz zu pendeln. Schon zum Jahresende 2021/2022 wurde das Fundament fertiggestellt. Durch die Regenzeit zu Beginn des Jahres 2022 kam es zu einer Unterbrechung der Bautätigkeit. So konnten z.B. erst im Mai Mauersteine gepresst werden, da für die Herstellung trockene Witterung erforderlich ist. Maurermeister Kabarebe konnte dann bereits im Juni mit den ersten Maurerarbeiten beginnen.

Bau eines Lehrerhauses für 10 Lehrer:innen

Da sich die Gemeinde Hamukaka und die Amasiko Greenschool in einem ländlichen und schwer zugänglichem Gebiet befinden, ist es wichtig, attraktive Arbeitsbedingungen bieten zu können, um die vorhandenen Lehrer:innen an der Schule zu halten und neue qualifizierte Lehrkräfte anwerben zu können. Vor diesem Hintergrund wird der Bau eines Lehrerhauses  für 10 Lehrer:innen vom örtlichen Schulgremium als vordringlich erachtet. Durch die Errichtung dieses Lehrerhauses wird eine adäquate Schlaf – und Arbeitsmöglichkeit für die Lehrer:innen angeboten. Die Ausschachtungs – und Fundamentarbeiten haben im Oktober 2021 unter Leitung des örtlichen Maurermeisters Kabarebe begonnen und geben mehreren Männern aus der Gemeinde Beschäftigung und Einkommen. Weiterhin werden 2 Ausbildungsverträge für das Bauhandwerk mit Absolventen der 7. Klasse und dem Maurermeister Kabarebe vereinbart. Dieser verpflichtet sich die Auszubildenden zu unterrichten und anzuleiten.

Verbesserung der Arbeitssituation der Lehrer:innen

Unser im Jahr 2019 geplanter Bau des Lehrerhauses verzögert sich, da die Eigentumsverhältnisse des Bodens immer noch nicht geklärt sind und sich somit dieses Projekt  verzögert. Trotzdem wollen wir die Arbeitssituation der Lehrer vor Ort stärken. Der Technische Leiter der Schule benötigt zur Organisation der Schule einen Internetanschluss mit Solarversorgung. Nach Eingang eines Kostenvoranschlages werden wir dieses Vorhaben unterstützen.