Aktuelles

Reisevorbereitungen

Januar 2024

Die Vorbereitungen zur Reise nach Hamukaaka sind wieder getroffen, Die Koffer mit den Sachspenden, vor allem den Sicherheitsschuhen für die Handwerker sind gepackt. Einige Mitglieder von Amasiko e.V. werden im Februar die Amasiko Greenschool und die Gemeinde Hamukaaka besuchen. Alle sind schon neugierig auf die Fertigstellung der Solaranlage.

Foto: Eric

 

 

 

Eine weitere Überraschung wartet auf die Mitglieder:innen von Amasiko e.V. – die Fertigstellung des Babysitterraums. Hier sollen die Babys der Lehrerinnen während der Unterrichtszeit betreut werden.

Foto: Nice

Sanitärgebäude für das Lehrer:innenhaus

Oktober 2023

Die Arbeiten am Sanitärgebäude für die Lehrer:innen  werden wieder aufgenommen.

Foto:Frank

Fertigstellung der Stützmauer

September 2023

Die Stützmauer zur Hangabsicherung für das Lehrer:innenhaus wurde im September fertiggestellt. Unser Dank  geht an die Bauarbeiter und Maurermeister Kabarebe.

Foto: Frank

Elternvereinigung

Juli 2023

Durch finanzielle Unterstützung von Amasiko e.V. sind diese wunderschönen Kostüme von den Eltern angefertigt worden.

Nun kann die Elternvereinigung in den traditionellen Kostümen weitere Tanz- und Musikaufführungen durchführen. Die Einnahmen können durch die Selbstverwaltung der Elternvereinigung z.B. als Microkredite an die Mitglieder vergeben werden.

Fotos: Frank

Unwetter in Hamukaka und Umgebung

Mai 2023

Im Mai 2023 gab es heftige und ergiebige Regenfälle im Gebiet von Hamukaka. Dabei wurde die Landstraße nach Kabale von Erdrutschen blockiert. Ebenso ist an einer Stelle der wichtigsten Verbindung zwischen Kabale und Ruanda die Straße unterspült und weggebrochen. Das bedeutet, dass die Strasse nicht passierbar war. Mittlerweile ist das Befahren mit dem Zweirad an manchen Stellen wieder möglich.

Fotos Nice

Die Schäden in der Landwirtschaft und damit verbundene Ernteausfälle sind noch nicht abzusehen.

Bau einer Stützmauer für das Lehrer:innenhaus

März 2023

Nachdem das großzügige Wohnhaus fertiggestellt worden ist, waren weitere Geländearbeiten erforderlich. Im März 2023 wurde mit dem Bau verschiedener kleiner und großer Stützmauern zur Hangsicherung begonnen. Ebenso wurde der Boden vor dem Haus angeglichen. Ohne technische Hilfsmittel werden die anstrengenden Arbeiten mit schweren Steinen ausgeführt.

Foto Frank

Foto Jolanda

Sanierung Toilettengebäude der Schule

März 2023

Im September 2022 war eine Abordnung von Amasiko e.V. zu Besuch bei Amasiko Greenschool. Während dieses Besuches wurde auch eine Begehung des Schulgeländes gemacht. Dabei wurden die vorhandenen Gebäude überprüft. Mit dem technischen Direktor Frank wurde festgelegt, dass das Toilettengebäude saniert werden muss. Im März 2023 begannen die Ausbesserungsarbeiten. Nun erstrahlt das Gebäude wieder im neuen Glanz.

Fotos Frank

TRINKWASSERKONZEPT

Ende März 2023

Anna Lena Rüddenklau hat ihre Abschlussarbeit für ihr Bachelorstudium der Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt erfolgreich abgeschlossen.
Die mit  `sehr gut´ bewertete Arbeit    Entwicklung und Bewertung von Wasserversorgungskonzepten für eine Schule in Uganda“ untersucht die
verschiedenen Möglichkeiten für die Versorgung mit hygienisch unbedenklichem
Trinkwasser am Beispiel der Amasiko Greenschool. Sie hat im Rahmen eines
Projektaufenthalts vor Ort Grundlagendaten zur Menge und Qualität der Wasserressourcen erhoben, sowie die Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglicheiten für verschiedene Versorgungskonzepte analysiert. Als potenzielle Wasserressourcen stehen der See,
Regenwasser sowie eine Quelle in relativer Nähe der Schule zur Verfügung. Die mehrdimensionale Untersuchung und Bewertung unter den Aspekten Technik, Umwelt, Soziales und Kosten kommt zum Ergebnis und der Empfehlung, die Quelle als bestgeeignete Ressource zu nutzen. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse wird zu einem späteren Zeitpunkt unter ´Projekte` eingestellt. Die Arbeit bildet eine sehr gute Grundlage für die Entscheidungsfindung für den Aufbau einer zuverlässigen Versorgung der Schule mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser. Auch die Bewohner von Hamukaka sollen von dem Projekt profitieren und Zugang zu der geplanten Versorgungsstation haben.

Wir danken Anna Lena für ihre engagierte Arbeit und gratulieren ihr zum erfolgreichen Abschluss. Unser Dank gilt gleichermaßen Prof. Wilhelm Urban sowie seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern Julian Mosbach und Frederik Kip vom Fachgebiet Wasserversorgung und Grundwasserschutz für die fachliche Betreuung und Beratung der Arbeit sowie die technische und logistische Unterstützung des Projektaufenthalts.

Reise von LCP

Im März 2023 reisen Jolanda und Piet Mathijssen von der holländischen Organisation „Let the children play (LCP)“ für einen Monat zu Amasiko Greenschool. Dort wollen sie sich auch ein Bild von den Fortschritten der Schule machen. Amasiko e.V. ist gespannt auf ihren Reisebericht.

Fertigstellung des Lehrerhauses

Mitte Januar 2023

Mit der Fertigstellung des 3. Teilabschnittes des Lehrerhauses sind die ersten 3 Lehrer eingezogen. Unser Dank gilt dem Bauleiter und Maurermeister Kabarebe, der mit seinen Helfern diese Gebäude in erstaunlich kurzer Zeit den Lehrer:innen übergeben konnte.

Neujahrsgrüße

Januar 2023

Amasiko e.V. bedankt sich bei allen Unterstützern:innen und Freunden:innen und wünscht ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023. Gemeinsam mit allen Beteiligten wird der Verein mit vollem Engagement die Amasiko Greenschool und die Gemeinde Hamukaka begleiten und weiter unterstützen.

Es werde Licht!

November 2022

Der Bau einer Photovoltaik-Anlage für die Schule nimmt Formen an. Die fehlende Stromversorgung hemmt die Entwicklung der Schule.

Unsere Mitgliederversammlung ist zu Ende!

Oktober 2022

Viele intensive Gespräche, Anregungen, Diskussionen. Neue Projekte sind angestossen z.B.Installation einer Photovoltaik-Anlage.

Reise nach Uganda mit eindrucksvollen Erlebnissen

Oktober 2022

Auf der Ende Oktober stattgefunden Mitgliederversammlung haben die Reiseteilnehmer von ihren Eindrücken und den gewonnenen Informationen berichtet. Dies bot reichlich Stoff für Diskussionen und Anregungen für weitere Projekte, insbesondere im Hinblick auf deren Dringlichkeit und der Voraussetzungen für die Machbarkeit.

Gespräche in fröhlicher Atmosphäre zwischen Dr. Wolfgang Pfaff-Simoneit, 1. Vorsitzender Amasiko e.V. mit den beiden Verantwortlichen vor Ort, dem Technischen Direktor Frank Akankwasa und Nice Kekirunga, Mitglied des Direktoriums der Schule.

Die Kinder, das Lehrerteam und Bewohner des Dorfes begrüßen die Gäste mit Gesang.

                                                                                                                                                                                       

Die Reisegruppe wird nach einem vierwöchigen Aufenthalt in Uganda herzlichst verabschiedet.

SEPTEMBER 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Amasiko Greenschool nicht besucht werden. In diesem Jahr fand erstmals wieder eine Reise zu unserem Projekt in Uganda statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden des Vereins Amasiko e.V., Dr. Wolfgang Pfaff-Simoneit und der Schatzmeisterin Monika Simoneit, sowie weiterer Mitglieder des Vereins und des Förderkreises wurden vor Ort aktuelle Entwicklungen an der Schule und im Ort, sowie weitere Projekte erörtert. Nach der vierwöchigen Reise mit intensiven Begegnungen ist die Gruppe mit vielfältigen Eindrücken und Anregungen für die weitere Zusammenarbeit gesund nach Deutschland zurückgekehrt.

Das Reisefieber steigt

Juli 2022

Die Vorbereitungen nach Hamukaka sind im vollen Gange. Einige Mitglieder von Amasiko e.V. werden im September die Amasiko Greenschool und die Gemeinde Hamukaka besuchen.

Bau eines Lehrerhauses

Mai 2022

Durch die Regenzeit waren die Arbeiten am Lehrerhaus kurzfristig unterbrochen.

Anfang Mai ging es dann wieder los.Die Straße war passierbar , das Baumaterial konnte angeliefert werden und Maurermeister Kabarebe und seine Helfer haben die Arbeiten wieder aufgenommen.

Neues Schuljahr

Am 09. Mai begann ein neues Schuljahr in Uganda.Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen freuten sich auf diesen Tag.

Wiedereröffnung der Amasiko Green School

Am 10.Januar 2022 wurde die Schule wiedereröffnet. Hurra!!

Alle Lehrer:innen und 232 Schüler:innen sind wieder an Bord.

Bau eines Lehrerhauses

Dezember 2021

Zum Jahresende 2021 wurde das Fundament fertiggestellt.

Oktober 2021

Die Mitgliederversammlung am  02. und 03.10.2021 von Amasiko e.V. beschließt, den Bau eines Lehrerhauses mit Unterkunftsmöglichkeiten für 10 Lehrer:innen zu finanzieren. Aufgrund der hohen Kosten soll der Bau in zwei Phasen realisiert werden. Es sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass sich das vorhandene Lehrpersonal weiterhin für die Schule engagiert und neue, qualifizierte Lehrkräfte für eine Tätigkeit in dieser ländlichen Region gewonnen werden können.

Covid 19 Situation in Hamukaka

August 2021

Der Technische Direktor und Ortsvorsteher der Gemeinde Hamukaka Frank Akankwasa teilt mit, dass z.Zt. kein Bewohner der Gemeinde an Covid 19 erkrankt oder bislang verstorben ist. Allerdings sind erst 2 Bewohner der Gemeinde geimpft. Sämtliche Schulen in Uganda sind weiterhin geschlossen.

Covid 19 rasant angestiegen

28.juni 2021

Der Technische Direktor Frank Akankwasa teilt mit, dass es in der Distrikthauptstadt Kabale viele Todesfälle durch Covid 19 gibt. Die Gemeinden sind sehr besorgt.Es herrscht ein strenger Lockdown.

Amasiko Greenschool geschlossen

09.juni 2021

Seit Sonntagabend, den 06.06.2021, 20:00 Uhr sind in Uganda die Schulen wegen Corona für 42 Tage geschlossen. Alle Kinder sind jetzt zu Hause. Ab den 10. Juni gibt es keine Busbewegungen mehr und die Bevölkerung darf ihren District nicht verlassen.

Registrierung der Schule

30.März 2021

Amasiko Greenschool ist nun offiziell durch die ugandische Schulbehörde anerkannt worden. Die offizielle Urkunde liegt jetzt vor!
Nähere Infos unter: https://www.amasiko-ev.de/Besondere Ereignisse

Weitere Schulneuigkeiten

11. März 2021

Die 6. Klasse durfte zum 01. März mit dem Unterricht wieder beginnen.

Schulneuigkeiten

26. Februar 2021

Die Registrierung der Schule durch die staatliche Behörde ist weitestgehend abgeschlossen und jetzt warten alle auf die Öffnung der Schule für alle Schülerinnen und Schüler.


Die Hilfe ist da!

22. Dezember 2020

Unter Mitwirkung des Technischen Direktors werden 10 kg Bohnen und 10 kg Maismehl an die Eltern der Schüler verteilt. Der Andrang zeigt, wie sehr die Eltern darauf gewartet haben.


Hilferuf aus Uganda

6. Dezember 2020

Die Einschränkungen durch Corona trifft auch unsere Gemeinde Hamukaka stark, auch wenn die direkten Infektionszahlen relativ gering sind. Am 6. Dezember 2020 erreichte uns vom Technischen Direktor der Schule ein Hilferuf mit der Bitte um eine weitere Lebensmittel-unterstützung (siehe Projekte 2020). Die meisten Eltern und ihre Kinder sind seit März zuhause, die regelmäßige Schulspeisung fehlt und die Nahrungsmittelsituation wird schwieriger und teurer.
Die Summe von 2.500 € ist überwiesen und die Hilfe läuft an.
Damit werden Grundnahrungsmittel gekauft und diese unter der Leitung von Frank Akankwasa an die Eltern der Schulkinder verteilt.

Danke an Alle, die diese Unterstützung möglich machen!