Gebäude und Anlagen

Seit der Vereinsgründung im Jahr 2015 haben wir unsere Förderung zunächst auf die Errichtung weiterer Schulgebäude und den Ersatz der seinerzeit noch vorhandenen Holzbaracken durch Steingebäude konzentriert, um den steigenden Schüler:innenzahlen Rechnung zu tragen und bessere Lehr – und Arbeitsbedingungen zu schaffen.                                                                                                 Die Gebäude und Anlagen der Amasiko Greenschool wurden weitgehend über Spendengelder finanziert, da das von den Eltern zu zahlende Schulgeld allenfalls die laufenden Kosten deckt.         Bei der Förderung der Projekte stimmen wir uns eng mit der niederländischen Organisation          „Let the children play (LCP)“ ab, die die Amasiko Greenschool bereits seit dem Jahr 2012 unterstützt.  https://www.letthechildrenplay.nl

Das alte Schulgebäude – ein Holzbau

Das alte Schulgebäude war mit Holz gebaut und hatte keinen befestigten Boden

Das erste massiv gemauerte Schulgebäude

Das erste massiv gemauerte Gebäude mit vier Klassenräumen wurde im Jahr 2013 mit  Fördermitteln von LCP erbaut.Der Unterricht fand in den ersten Jahren hier und in der        Holzbaracke statt. Mit dem Bau eines zweiten massiven Schulgebäudes wurde ein Raum zu einem Konferenzraum umfunktioniert. Aktuell verfügt das Gebäude über drei Klassenräume, einen Konferenzraum und einen Lagerraum für Schulutensilien.

Das erste massiv gemauerte Schulgebäude mit Stahltüren und Fenster

Das zweite massiv gemauerte Schulgebäude

Das Gebäude wurde im Jahr 2017/2018 ebenfalls mit Spenden der niederländischen Organisation LCP errichtet und verfügt über vier Klassenräume. Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, dass die Holzbaracke abgerissen werden konnte.

Das zweite massiv gemauerte Schulgebäude. Es steht parallel zum ersten massiven Schulgebäude, das im Hintergrund erkennbar ist.

Kindergarten – Das Bender Haus

Der Zuschnitt der Klassenräume war für die Bedürfnisse der Kleinsten nicht sehr geeignet und die Zahl der Klassenräume wieder nicht mehr ausreichend, daher wurde im Jahr 2019 der Kindergarten mit drei Klassenräumen und einem Verwaltungsrat- und Besprechungsraum mit Fördermitteln von Amasiko e.V. gebaut. Bei Bedarf kann durch Öffnen einer Schiebetür aus zwei kleinen Räumen ein großer Raum geschaffen werden.                                                                                             Der Großteil der Fördermittel wurden von den Mitgliedern des Amasiko e.V. Gisela und Kunibert Bender gespendet, daher erhielt das Gebäude auch den Namen “ Bender- Haus“

Der Grundriss des Kindergartengebäudes ist einem Kleeblatt nachempfunden

Ein Klassenraum für die Kleinsten

Schulküche mit Unterstand

Die Schulküche befand sich ebenfalls in einer einfachen Holzbaracke. Die Arbeitsbedingungen und die Hygiene waren katastrophal. Die Speisen wurden über einem offenen Holzfeuer ohne vernünftigen Rauchabzug zubereitet. Die Speisen wurden über eine kleine Luke ausgegeben, die Kinder mussten bei jedem Wetter draußen anstehen.

Die alte Schulküchenbaracke

Kochen über offenem Feuer ohne Rauchabzug

Die Schulküche mit Unterstand wurde durch Förderung von Amasiko e.V. im Jahre 2020 fertiggestellt. Sie verfügt über zwei mit Biogas und zwei mit Holz beheizte Kochstellen sowie einem separaten Lagerraum für Kochgeschirr und Nahrungsmittel. Der Rauch kann nun über einen Abzug im Dach entweichen.

Die neue Schulküche  mit vorgebautem Unterstand für die Essensausgabe

Toilettenanlage mit Biogasanlage

Die als einfache Latrinen ausgeführte Toilettenanlage genügte zunehmend nicht mehr den steigenden Schüler:innenzahlen. Die Latrinen hatten sich sehr viel schneller gefüllt als geplant. Eine neue, nachhaltigere Lösung war dringlich.

Da die Feuerholzbeschaffung für die Schulküche einen erheblichen Anteil an den Betriebskosten ausmachte, wurde die Idee geboren, die neue Toilettenanlagen mit einer Biogasanlage zu kombinieren.                                                                                                                                                                              Die Biogasanlage wurde von Amasiko e.V. finanziert, das Toilettengebäude wurde zusammen mit LCP gefördert. Die Bauarbeiten wurden im Jahr 2019 von der ugandischen Firma „Green Heat“ aus Kampala ausgeführt.                                                                                                                                                                 Mit der neuen Toilettenanlage haben sich die hygienischen Bedingungen für die Schüler:innen deutlich verbessert. Das erzeugte Biogas liefert mittlerweile einen hohen Anteil der für das Kochen benötigten Energie und spart Kosten für die Beschaffung von Feuerholz.

Die neue Toilettenanlage mit sechs Toilettenräumen, je drei für Mädchen und Jungen, sowie zwei für Lehrer:innen. Sie befindet sich direkt neben der Biogasanlage, die sich unterhalb befindet.

Die Biogasanlage im Bau

Lehrer:innenhaus

Die Lehrer:innen kommen überwiegend von weiter entfernt liegenden Orten. Allein aus zeitlichen Gründen, aber auch aufgrund der hohen Kosten, können sie nur alle paar Wochen nach Hause fahren. Das vorhandene Lehrer:innenwohnhaus hat lediglich 4 Zimmer und genügt dem Bedarf nicht mehr.

Die Schule mußte Privaträume anmieten, um den Lehrer:innen eine Unterkunft am Ort zu bieten. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2021 mit den Ausschachtungsarbeiten. Im Jahr 2022 wurde das 3-teilige Gebäude, das in zwei Bauabschnitten errichtet und von Amasiko e.V. vollständig finanziert wurde, fertiggestellt. Es verfügt über 10 Einraum-Apartments von je etwa 12 m² Fläche, so dass auch zusätzliche Lehrkräfte adäquat untergebracht werden können. Ein separates Sanitärgebäude ist in Planung.

Das neue Lehrer:innenwohnhaus mit 10 Einraum-Apartments

Unser besonderer Dank gilt der Burkhardt-Stiftung und der Georg-Kraus-Stiftung für die großzügige Unterstützung.