Besondere Ereignisse

Offizielle Registrierung der Amasiko Greenschool

Obwohl die Schule aufgrund der Corona-Pandemie im Oktober 2020 noch geschlossen war, fanden in dieser Zeit mehrfach Besuche der staatlichen Schulinspektoren statt. Das Ziel dieser Begutachtungen war die offizielle Registrierung der Schule durch die ugandische Schulbehörde. Mit großem Engagement des gesamten Schulkollegiums und vor allem des Technischen Direktors, Frank Akankwasa, wurde dieses Ziel nun erreicht. Am 15.02.2021 erhielt Amasiko Greenschool die offizielle Registrierung, am 30.03.2021 konnte die Urkunde darüber von Frank Akankwasa in Kampala stolz in Empfang genommen werden.

Die offizielle Registrierung ersetzt die bisher nur vorläufig erteilte Erlaubnis zum Betrieb der Schule und gestattet ihr es nun, bis zur 7. Klasse zu unterrichten und den Absolventen einen staatlich anerkannten Abschluss zu verleihen. Diese Registrierung beinhaltet aber nicht eine Beteiligung des ugandischen Staates an die Kosten des Schulbetriebs.

Für eine erfolgreiche Registrierung verlangte die Schulbehörde zum Schutz der Kinder die Errichtung eines Zauns entlang der Straße. Diese Maßnahme wurde von den Bewohnern durchgeführt und von Amasiko e.V. finanziert.


Lehrer:innenkonferenz

In den wöchentlich stattfindenden Konferenzen geht es neben inhaltlichen Verbesserungen auch darum, die finanzielle Tragbarkeit der Schule für die Zukunft zu verbessern.


Öffnung der Schule für die 7. Abschlussklasse

Durch Verbesserung der Corona-Situation kann seit dem 15. Oktober 2021 in der 7. Abschlussklasse wieder Unterricht erteilt werden