Unser Verein

Amasiko e.V. wurde im Jahr 2015 gegründet mit dem Ziel, eine Schule und die sie tragende Gemeinde im Südwesten Ugandas zu unterstützen.

Unsere Geschichte:
Während einer Uganda-Rundreise zum Jahreswechsel 2014/2015 lernten die Teilnehmer:innen der Reise die Amasiko Green School kennen.
Ein intensiver Kontakt und Austausch begann….
Die Bewohner:innen dieser Gemeinde hatten 2 Jahre zuvor in privater Initiative eine Schule gegründet, die keinerlei Unterstützung vom ugandischen Staat erhält und komplett von ihnen selbst finanziert werden muss. Die Eltern wollten ihren Kindern die Chance auf Schulbildung ermöglichen, die die meisten von ihnen selbst nie hatten. Der Weg zur nächsten öffentlichen Schule erfordert einen mehrstündigen Fußmarsch, die Wege sind zudem während der häufigen starken Regenfälle nicht passierbar. Den Kindern von Hamukaka war eine geregelte Schulausbildung somit praktisch verwehrt.
Wir, die Reisenden aus Europa, sahen die unzureichende Ausstattung der Schule, die schlechten hygienischen Bedingungen, die einseitige und nicht immer ausreichende Ernährung der Kinder und die Schwierigkeiten der Finanzierung durch die Eltern. Das Einkommen der Eltern, die von Subsistenz-Landwirtschaft leben und allenfalls als Tagelöhner ein Einkommen erzielen, reicht schon so kaum für den täglichen Lebensunterhalt.
Wir sahen aber auch sehr engagierte Lehrer und Eltern, die die Bildung der Kinder als Weg in eine bessere Zukunft sehen und ihnen dies unter allen Umständen ermöglichen wollten.
Tief beeindruckt von diesem starken Willen und dem Engagement aber auch von der ansteckenden Fröhlichkeit der Kinder wurde die Idee einer Unterstützung der Schule durch Gründung eines Vereins durch die Reisenden geboren.

Am 11.Juli 2015 fand die Gründungsversammlung in Fulda statt, am 25.10.2015 war es dann soweit:
Amasiko e.V. wurde als gemeinnütziger Verein anerkannt und ins Vereinsregister Darmstadt eingetragen.

Seither hat sich ein intensiver Kontakt entwickelt durch weitere Reisen in den Folgejahren. In Gesprächen mit Eltern, Lehrern, Kindern und Gemeindevorsteher lernten wir auch das Umfeld mit dem Dorf Hamukaka besser kennen.

Unsere Ziele:
Wir wollen die Selbsthilfe der Bewohner vor Ort fördern, so dass sie aus eigener Kraft ihre Lebensbedingungen verbessern können. Schule und Bildung sind ein wesentlicher Baustein dafür. Durch die Gründung einer eigenen Schule durch die Bewohner ist der erste Schritt getan worden. Diesen Weg unterstützen wir konsequent. Wir wollen die Schule in die Lage versetzen, dass sie perspektivisch eigenständig wird und nicht mehr auf Unterstützung angewiesen ist.

Unser Umgang mit Spendengeldern:
Amasiko e.V. garantiert, dass alle Spenden zu 100% in Projekte vor Ort fließen. Alle Mitglieder:innen arbeiten ehrenamtlich und erhalten keine Aufwandsentschädigung. Auch Reisen zum Projektort werden von den Reisenden selbst getragen. Kosten für Büromaterialien, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, werden ausschließlich aus den Mitgliedsbeiträgen bestritten.

Grundsätze unserer Zusammenarbeit:                                                                                                                            Wir sind überzeugt, dass persönliche Kontakte eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit sind. Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch per Telefon, Email und Messenger mit unseren Partnern vor Ort. Darüber hinaus streben wir an, die Schule regelmäßig zu besuchen, um uns direkt mit den Partnern und Akteuren auszutauschen, die zu fördernden Maßnahmen abzustimmen und die Entwicklungen persönlich in Augenschein zu nehmen.

Unser Vorstand:

von links nach rechts:
1. Vorsitzender Dr. Wolfgang Pfaff-Simoneit, Schatzmeisterin Monika Simoneit,
2. Vorsitzender Kunibert Bender

.

Die Mitglieder:innen treffen sich mindestens einmal jährlich zu einer Mitgliederversammlung an verschiedenen Orten in Deutschland. Die letzte fand am 21. und 22. Oktober in Aachen statt.