Menschen vor Ort

In der Rubrik „Menschen vor Ort“ kommen Bewohner der Gemeinde Hamukaka, Lehrer:innen,  Schüler:innen der Amasiko Greenschool sowie die Eltern zu Wort. Ebenso Personen, die direkt oder indirekt sich der Gemeinde und der Schule verbunden fühlen.

Gesprächsthemen dieser Rubrik sind:

  • Wie sehen sie ihr Leben?
  • Was machen sie?
  • Wie sehen ihre Wünsche und Vorstellungen aus?
  • Was sind ihre Ziele?

Frank Akakwasa

Akankwasa Willy Rwanyarare

Frank Akakwasa

Mein Name ist Akankwasa Willy Rwanyarare. In meinem Dorf werde ich meist “ Frank “ genannt. Ich bin 53 Jahre alt und lebe im Dorf Hamukaka, in der Nähe von Kabale, der Provinzhauptstadt im Südwesten Ugandas. Ich bin Sozialarbeiter und der Gemeinde-vorsteher der Gemeinde Hamukaka. Gleichzeitig bin ich auch der technischer Direktor der Amasiko Greenschool.

Meine Wünsche für unsere Gemeinde sind:

  1. Stärkung des Zusammenhalts der Gemeinschaft: Wenn die Gemeindemitglieder wie ein Team zusammenarbeiten, können wir viel erreichen und Maßnahmen umsetzen, die den Bewohnern, der Gemeinde und der Schule Einkommen verschaffen.
  2. Qualitativ hochwertige Schulbildung für unsere Kinder: Die Amasiko Greenschool ist der 1.Schritt zu einer guten Schulbildung. Es besteht jedoch auch Bedarf an weiterführenden Schulen, da die Tagesschüler lange Wege von bis zu 8 km zurücklegen müssen. Dies erfordert den Bau weiterer Klassenräume.
  3. Verbesserung der gesundheitlichen Bedingungen: Wir haben in unserer Gemeinde kein sauberes Wasser und sind auf Regenwasser oder Seewasser angewiesen. Ich wünsche mir eine sichere Wasserversorgung und eine kleine Gesundheitsstation für die Gemeinde und für die Schule.

Ich werde mich weiterhin für diese Ziele einsetzen und bin dankbar für die Unterstützung, die wir von Amasiko e.V. erhalten.


Nice Kekirunga

Nice Kekirunga

Nice Kekirunga

Mein Name ist Nice. Ich bin Medizinische Labortechnikerin und lebe und arbeite im Mumo Gesundheitszentrum in der Nähe der Gemeinde Hamukaka. Ich bin der Gemeinde sehr verbunden und gehe oft dorthin! Die Gemeinde braucht definitiv eine bessere Gesundheitsversorgung mit einer gut ausgestatteten Gesundheitsstation. Mein Ziel ist es, ein solches Gesundheitszentrum einzurichten, um der Gemeinschaft zu helfen. Eine weitere Vision für mich ist es, eine Ecolodge zu gründen. Diese Lodge könnte den Bewohnern von Hamukaka Beschäftigung und Einkommen verschaffen. und das kommt wieder der Amasiko Greenschool zugute! Jeder Mensch hat Ambitionen und das sind meine! Gemeinsam mit Amasiko e.V.werden wir das alles weiterentwickeln. Die Menschen hier wissen, dass sie nicht allein sind.