Fertiggestellt

Unterstützung der Elternvereinigung

projektziel
Zusammenhalt in der Gruppe stärken und so die Lebensbedingungen aus eigener Kraft verbessern

Die Elternvereinigung ist ein freiwilliger Zusammenschluss mit anfänglich 25 und mittlerweile 56 Personen.

Das Ziel der Vereinigung ist die Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Dorfgemeinschaft. Die Elternvereinigung führt Theaterstücke und Tanzvorführungen auch in anderen Dörfern und in Lodges auf und fertigt kunsthandwerkliche Produkte an. Durch diese Aktivitäten werden Einnahmen erzielt, die den Mitgliedern helfen, das Schulgeld leichter zahlen zu können. Durch den Kauf von Musikinstrumenten und Materialien für Kostüme sollen die Auftritte der Vereinigung gefördert werden. Die Elternvereinigung führt ebenfalls mit diesen Geldern eine Spar- und Darlehenskasse, die von 3 Frauen verwaltet wird. Diese Gelder können als Mikrokredite an die Mitglieder vergeben werden. Amasiko e.V. unterstützt die Elternvereinigung durch einen Zuschuss zur Ausgabe von Mikrokrediten und Anschaffung von Materialien und Musikinstrumenten.

Durch die finanzielle Unterstützung von Amasiko e.V. im Frühjahr 2023 wurden in Handarbeit neue, traditionelle Kostüme angefertigt. Im Sommer 2023 waren sämtliche Kostüme fertiggestellt. Mit Fertigstellung dieser Kostüme können nun weitere Tanz-und Musikdarbietungen angeboten werden. Die daraus erzielten Einnahmen werden im Rahmen der Selbstverwaltung angespart und können z.B.als Microkredite ausgezahlt werden. Diese identitätsstiftenden Kostüme verstärken den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Durch die Einnahmen werden die Lebensbedingungen aus eigener Kraft verbessert.

weitere Eindrücke

No items found.