Projects 2020

THE COVID-19-SITUATION IN UGANDA

The Covid-19 virus has also arrived in Uganda

This also affects our project work this year. Even worse, however, are the drastic social consequences for the population: public transport has been completely shut down, private vehicles are not allowed to carry more than 3 people and shared taxis are no longer allowed to take passengers. All public meetings are banned, churches and schools have been closed by the authorities.

Amasiko Greenschool is also temporarily closed!

We will, however, continue our work for Uganda despite all adverse circumstances.

Our support is needed now more than ever.

The spread of the virus, especially in a country like Uganda with its fragile and poor health system, is hard to bear for the people. The fear that food will soon no longer be affordable is therefore comprehensible.


Call for help from Uganda

Amasiko Greenschool sent a call for help to Amasiko e.V. in April 2020 with the request for a one-time support. The purchase of food supplies is intended to reduce the financial burden on the parents. Above all, the children should also receive a proper food supply during the time the school is closed down.

The community leader and technical director of the school, Frank Akankwasa, has drawn up a list of 200 families whose children attend the school. We support these families by buying one bag each of 25 kg of maize flour for the preparation of posho, the traditional staple food, and 12 kg of beans.

Amasiko e.V. and the Dutch organisation LCP (Let the children play) immediately transferred € 2,500 each as emergency aid in a coordinated action. This will secure the basic needs of about 200 families for about 4 – 6 weeks.


Covid-19 Aid „Food supply“


Arrival, storage and distribution of maize flour and beans

The board of Amasiko e.V. is in close contact with the local partners to discuss further sustainable measures in these extraordinarily difficult times.

Your donations arrive!

Schools remain officially closed for classes during the Covid-19 pandemic.


Mobility

Amasiko e.V. is reacting to the Covid-19 outbreak and the resulting restrictions on public transport. In order to ensure mobility and to facilitate contact with the outside world in emergencies, Amasiko eV. has donated a motorbike for Amasiko Greenschool. The school’s technical director, Frank Akankwasa (see photo), is responsible for the use, maintenance and care of the motorbike.


But the signs are already pointing to reopening of the school!

Renovation and cleaning works by the teachers.

After these works, the buildings will receive a new coat of paint.


Techer’s conference

In addition to improvements in teaching content, the weekly conferences also focus on improving the financial sustainability of the school for the future.


Water container for hygienic hand cleaning

In preparation for the re-start of the school, the Board has discussed with the teachers about the purchase of water containers for hygienic hand washing of the students. The teachers will be instructed in hygienic hand washing by the Technical Director. The first water containers were installed and placed in front of each school door in September 2020. This measure was positively welcomed by the school inspectors.

.
Frank Akankwasa and the teachers at the new hand washing stands


Opening the school for the 7th graduating class

Due to an improvement of the Covid-19 situation, classes can be held again in the 7th graduating class since 15 October.


The following projects were completed in 2019/2020

Kindergarten

The kindergarten for the youngest children now looks really good. A retaining wall was built to secure the site, as the photo impressively shows.

The chairs and tables were provided by the Dutch organisation LCP (Let the children play).

During an on-site visit by members of Amasiko e.V., a list of missing items such as cupboards and teaching materials was drawn up. The purchase of these items will be discussed at the next general assembly.


School kitchen and shelter for the children

A shelter for the children queuing for school meals was missing until now. The work began in October 2019. Now the children are no longer exposed to the sun and rain without protection.


Situation till October 2019


Start of construction October 2019


Completion in August 2020

The now existing shelter for the school kitchen is now waiting for reopening of the school. Dishwashing facilities and storage shelves are still missing.

Donations for this are most welcome!


Retaining wall to stabilise the school kitchen

As in the kindergarten building, a retaining wall had to be built for the school kitchen. This was completed on site by master mason Kabarebe. Thus the slope at this building is also secured against erosion and slides.


Lightning rods

The region in southern Uganda is one of the most thunderstorm-prone areas in the world. So the risk of an electrical impact is always there. Wilfried van der Veen, our man on the ground and head of Amasiko Resource Center, and Frank Akankwasa, the technical director of the school, discussed the situation in detail with the board of Amasiko e.V.The region in southern Uganda is one of the most thunderstorm-prone areas in the world. So the risk of an electrical impact is always there. Wilfried van der Veen, our man on the ground and head of Amasiko Resource Center, and Frank Akankwasa, the technical director of the school, discussed the situation in detail with the board of Amasiko e.V.

After obtaining a cost estimate, we were able to have lightning conductors for the school, school kitchen, kindergarten and administration building installed by a Ugandan specialist company.

Now the school, the school kitchen, the kindergarten and the administration building are protected.


Improving the labour situation of teachers

Our planned construction of the teachers’ house in 2019 has been delayed because the ownership of the land has still not been clarified, thus delaying this project. Nevertheless, we want to strengthen the labour situation of the teachers on site.

The technical director of the school needs an internet connection with solar power to organise the school. After receiving a cost estimate, we will support this project.


Development of a water supply concept

The supply of hygienically safe drinking water is not guaranteed for our school and the villagers. Until now, they are using rainwater, partly also lake water, without it having been purified beforehand. This results in potential health risks, which we want to minimise by developing and implementing a water supply concept.

We are very pleased to have gained a very renowned expert in Prof. Wilhelm Urban from the TU Darmstadt, Institute IWAR, who will support us in this task by supervising a Master’s thesis and providing his technical expertise.

In a first step, BSc. Moritz Funke will develop a concept and assess the potentially available water resources (groundwater, spring water, rainwater and lake water) with regard to their advantages and disadvantages.
In a second step, he will accompany the implementation on site for the preferred variants.

We thank for this support!

Projekte 2020

Die Corona-Situation in Uganda

Auch in Uganda ist das Coronavirus angekommen

Das beeinflußt auch unsere Projektarbeit in diesem Jahr. Schlimmer aber sind die drastischen sozialen Folgen für die Bevölkerung: Öffentliche Verkehrsmittel sind komplett stillgelegt, Privatfahrzeuge dürfen nicht mehr als 3 Personen befördern und Sammeltaxen  keine Passagiere mehr aufnehmen. Alle öffentlichen Versammlungen sind verboten, Kirchen und Schulen sind behördlich geschlossen worden.

Amasiko Greenschool ist ebenfalls vorübergehend geschlossen!

Wir werden trotz aller widrigen Umstände unsere Arbeit für Uganda fortsetzen.

Jetzt wird unsere Unterstützung stärker denn je gebraucht.

Eine Ausbreitung des Virus gerade in einem Land wie Uganda mit einem anfälligen und maroden Gesundheitssystem setzt den Menschen hart zu. Verständlich ist daher die Befürchtung, dass bald keine Lebensmittel mehr zur Verfügung stehen.


Hilferuf aus Uganda

Amasiko Greenschool hat im April 2020 einen Hilferuf an Amasiko e.V. geschickt mit der Bitte um einmalige Unterstützung. Durch den Kauf von Vorräten sollen die finanziellen Belastungen für die Eltern verringert werden. Vor allem sollen die Kinder auch während der Zeit der Schließung der Schule eine ordentliche Nahrungsversorgung erhalten.

Der Ortsvorsteher und Technischer Direktor der Schule, Frank Akankwasa, hat eine Liste von 200 Familien erstellt, deren Kinder die Schule besuchen. Diese Familien unterstützen wir durch den Kauf je eines Sacks mit 25 kg Maismehl zur Zubereitung von Posho, dem traditionellen Grundnahrungsmittel, sowie 12 kg Bohnen.

Amasiko e.V. und die holländische Organisation LCP (Let the children play) haben in einer konzertierten Aktion umgehend jeweils 2.500 € als Soforthilfe überwiesen. Damit kann die Grundversorgung der etwa 200 Familien für etwa 4 – 6 Wochen gesichert werden.


Corona-Hilfe „Lebensmittel“

                 
Ankunft, Lagerung und Verteilung von Maismehl und Bohnen

Der Vorstand von Amasiko e.V. ist in engem Kontakt mit den Ansprechpartnern vor Ort, um über weitere nachhaltige Maßnahmen in dieser außerordentlich schwierigen Zeit zu beraten.

Eure Spenden kommen an!

Während der Corona Pandemie sind die Schulen für den Unterricht weiterhin behördlich geschlossen.


Mobilität

Amasiko e.V. reagiert auf den Corona-Ausbruch und den damit einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Personenverkehrs. Um die Mobilität zu gewährleisten und in Notfällen ein Kontakt nach außen zu ermöglichen, wurde von Amasiko eV.  ein Motorrad angeschafft. Für die Benutzung, Wartung und Pflege des Motorrads ist der Technische Direktor der Schule, siehe Foto, Frank Akankwasa zuständig.

 


 

Aber schon jetzt stehen die Zeichen auf Wiedereröffnung!

Renovierungs-und Reinigungsarbeiten.

Nach diesen Arbeiten erhalten die Gebäude einen neuen Anstrich.

     


Lehrer:innenkonferenz

In den wöchentlich stattfindenden Konferenzen geht es neben inhaltlichen Verbesserungen auch darum, die finanzielle Tragbarkeit der Schule für die Zukunft zu verbessern.


Wasserkanister zur hygienischen Handsäuberung

Zur Vorbereitung auf den Neustart der Schule hat der Vorstand mit den Lehrer:innen über die Anschaffung von Wasserkanistern zur hygienischen Handsäuberung der Schüler:innen beraten. Die Lehrer:innen werden vom Technischen Direktor in die hygienische Händewaschung unterwiesen. Alle Schüler:innen sollen beim Neustart über die Notwendigkeit des Händewaschens unterrichtet werden.Im September 2020 wurden die ersten Wasserkanister aufgestellt und vor jeder Schultür platziert. Diese Maßnahme wurde von den Schulinspektoren positiv aufgenommen.

    .
Frank Akankwasa und die Lehrer:innen an den neuen Waschständern


Schulinspektion

Die Gebäude der Schule und das Gelände wurden von staatlichen Schulinspektoren in Augenschein genommen. Die Schulinspektoren waren sehr zufrieden und es wurde eine Lizenz  zur Fortführung der Schule ausgestellt.


Öffnung der Schule für die 7. Abschlussklasse

Durch Verbesserung der Corona-Situation kann seit dem 15. Oktober in der 7. Abschlussklasse wieder Unterricht erteilt werden.

 


 

Folgende Projekte  sind in 2019/2020 fertiggestellt

Kindergarten

Der Kindergarten für die Kleinsten sieht nun richtig gut aus. Zur Absicherung des Geländes wurde eine Stützmauer gebaut, wie das Foto eindrucksvoll zeigt.

Die Ausstattung mit Stühlen und Tischen wurden von der holländischen Organisation LCP (Let the children play) übernommen.

Bei einem Besuch vor Ort durch Mitglieder von Amasiko e.V. wurde eine Liste mit fehlenden Gegenständen wie Schränke und Unterrichtsmaterialien erstellt. Über deren Anschaffung wird auf der nächsten Mitgliederversammlung gesprochen.


Schulküche und Unterstand für die Kinder

Es fehlte bislang ein Unterstand für die Kinder beim Anstehen für die Schulspeisung. Im Oktober 2019 begannen die Arbeiten. Jetzt sind die Kinder  nicht mehr schutzlos der Sonne und dem Regen ausgesetzt.


Stand bis Oktober 2019

     
Baubeginn Oktober 2019


Fertigstellung August 2020

Der nun bestehende Unterstand für die Schulküche wartet jetzt auf die Wiedereröffnung . Es fehlen noch Spülmöglichkeiten sowie Vorratsregale.

Hierfür sind Spenden willkommen!


Stützmauer zur Absicherung der Schulküche

Wie im Kindergartengebäude mußte auch für die Schulküche eine Stützmauer errichtet werden. Diese wurde durch den Maurermeister Kabarebe vor Ort fertiggestellt. Somit ist auch der Hang an diesem Gebäude gegen Erosion und Rutschungen abgesichert.


Blitzableiter

Die Region im Süden Ugandas gehört zu den gewitterreichsten Gebieten weltweit. Somit ist die Gefahr eines Einschlags immer gegeben. Wilfried van der Veen, unser Mann vor Ort und Leiter von Amasiko Resource Center und Frank Akankwasa, der Technische Direktor der Schule, besprachen eingehend die Situation mit dem Vorstand.

Wir konnten umgehend nach Einholen eines Kostenvoranschlages Blitzableiter für Schule, Schulküche, Kindergarten und Verwaltungsgebäude von einer ugandischen Fachfirma installieren lassen.

     

Jetzt sind Schule, Schulküche, Kindergarten und Verwaltungsgebäude geschützt.


Verbesserung der Arbeitssituation der Lehrer*innen

Unser im Jahr 2019 geplanter Bau des Lehrerhauses verzögert sich, da die Eigentumsverhältnisse des Bodens immer noch nicht geklärt sind und sich somit dieses Projekt  verzögert. Trotzdem wollen wir die Arbeitssituation der Lehrer vor Ort stärken. Der Technische Leiter der Schule benötigt zur Organisation der Schule einen Internetanschluss mit Solarversorgung. Nach Eingang eines Kostenvoranschlages werden wir dieses Vorhaben unterstützen.


Aufbau eines Konzeptes zur Wasserversorgung

Die Versorgung mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser ist für unsere Schule und die Dorfbewohner nicht gewährleistet. Bisher nutzen sie dafür Regenwasser, zum Teil auch Seewasser, ohne dass es zuvor einen Reinigungsprozess durchlaufen hat. Daraus resultieren potenzielle Gesundheitsrisiken, die wir mit der Entwicklung und dem Aufbau eines Wasserversorgungskonzepts minimieren wollen.

Wir freuen uns sehr, mit Prof. Wilhelm Urban von der TU Darmstadt, Institut IWAR einen sehr renommierten Fachmann gewonnen zu haben, der uns bei dieser Aufgabe durch die Betreuung einer Masterarbeit und seine fachliche Expertise unterstützen wird.

In einem ersten Schritt wird Herr BSc. Moritz Funke ein Konzept entwickeln und die potenziell zur Verfügung stehenden Wasserressourcen (Grundwasser, Quellwasser, Regenwasser und Seewasser) hinsichtlich ihrer Vor-und Nachteile beurteilen.
In einem zweiten Schritt wird er vor Ort für die bevorzugten Varianten die Umsetzung begleiten.

Wir bedanken uns für diese Unterstützung!